Gewinne Kalender
  Geschichte - Lions Club Delitzsch

Der Club wurde am 20.04.1993 gegründet. Patenclub war der LC Waghäusel (Baden).

Zum Gründungspräsidenten wählten die 24 Mitglieder aus der Region Delitzsch/Eilenburg den LF Gerhard Schaaf.
Die Charterfeier erfolgte am 04.09.1993. Die Satzung für den Verein "Lions Hilfe e. V." wurde am 25.05.1995 beschlossen.
Heute hat der Club 35 Mitglieder. Seit 01.07.2015 ist LF Prof. Dr. Bernt Zipprich Präsident.
Die Auszeichnung "Melvin Johns Fellow" haben zwei Lionsfreunde erhalten.

Clublokal ist das Bürgerhaus in Delitzsch. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat.

Mit unseren ACTIVITIES orientierten wir uns sowohl auf zentrale als auch auf regionale Themen. So mit der Sammlung, Aufarbeitung und Weitergabe von insgesamt 1900 Brillen an eine Hilfsorganisation in Weißrussland als Beitrag zu "Sight First". Wir gaben finanzielle Hilfe für die Betroffenen von Erdbeben und Hochwasser.

Seit Jahren gilt der Gewährleistung des musiktherapeutischen Unterrichts in der heilpädagogischen Kindertagesstätte Rödgen unser Hauptaugenmerk. Daneben spendeten wir für die Restaurierung der Delitzscher Stadtkirche (Fenster, Orgel) und die Traditionspflege in unserer Stadt.

Tradition geworden ist unser Beitrag zum jährlichen Stadtfest "Peter-und-Paul" mit einer ansprechenden Tombola ("Jedes Los gewinnt!").

Etwa 40 allein stehende ältere Bürger erfreuen wir in jedem Jahr mit einer schönen Weihnachtsfeier.

Zum zehnjährigen Jubiläum konnten wir auf eine Gesamtsumme von 104.000 DM (etwa 52.000 €) als Ergebnis unserer Anstrengungen verweisen.

Mit der Patenschaft des Clubs gründeten 1996 zehn junge Delitzscher den LEO Club "Gebrüder Brandis".

Auch für den neuen Club Wurzen übernahmen wir die Patenschaft.

JUMELAGEN pflegen wir mit dem Club Wien-Marchfeld in Groß Enzersdorf und dem Club "Polonia" in Poznan. Die Besuche in Poznan verbinden wir jeweils mit einer Spende für eine Einrichtung mit Kindern aus sozial gefährdeten Familien.

Gruppenbild in Poznan

Jährliche Informationsreisen ins Ausland nutzen wir nach Möglichkeit zu Begegnungen mit dortigen Lions (Sizilien, Irland, Südfrankreich).

Junge Menschen aus Japan, Ungarn und Polen sind 1996, 1998 und 2000 im Zusammenhang mit Jugendcamp bzw. der Expo Gäste unseres Clubs und bei Familien von Mitgliedern gewesen.

Der Distrikt 111 O würdigte unsere Arbeit mit der Durchführung einer Kabinettsitzung (1996) und der Distriktversammlung 1999. LF D. Epperlein war 1998 Delegierter auf der World Convention.

Geselligkeit gehört bei uns zum aktiven Clubleben und schließt die Partner ein. Theater- und Konzertbesuche, leicht-sportliche Veranstaltungen und Betriebsbesichtungen haben bisher das Jahresprogramm jedes Präsidenten bereichert. Interessante Vorträge tagen häufig zum Gelingen der Clubabende bei.